1. Home
  2. QM

Information about our quality management

Do you need assistance?
arrow-right

We are convinced that our focus on technical innovation and development is the key to continuous product improvement and therefore optimal patient care. In order to offer our customers exactly the high-quality products they need, we hold ourselves to high standards and fully comply with all legal and regulatory requirements.

We strive for total quality

Our many years of experience and the certified quality management system introduced in 1998 compliant with the DIN EN ISO 13485 standard guarantee the quality of our products and the corresponding processes throughout the company.

Certified test laboratory

Functionality and safety are key aspects for medical devices. We conduct in-house tests according to DIN EN ISO 10328* to verify this for our products in prosthetics. Our test laboratory certified according to DIN EN ISO 17025** is available for this purpose.

* Structural testing of lower limb prostheses
** For test laboratories

Declaration of conformity

Our declaration of conformity confirms that the identified products meet the requirements of Regulation (EU) 217/745 (MDR). To meet documentation requirements, please apply the self-adhesive article labels of the articles used to the patient certificate and fill out all of the patient information.

Self-adhesive article labels

Use the self-adhesive article labels for documentation of the products used on the patient certificate. In case of a complaint, this customer/patient documentation serves as proof of compliance with all mandatory technical directives for the construction of a prosthesis and of meeting the legal requirements of the medical device law. In the event of a complaint and any warranty or guarantee claim for used goods, the patient certificate must be completed in full and sent to Streifeneder ortho.production GmbH.

Certifications

EN ISO 13485

Our motivation is that you are enthusiastic about the design and quality of our products. To verifiably guarantee this, our company has successfully been certified for years according to EN ISO 13485. For you, the proof of our sustainable quality is a challenge for us, because due to the high requirements for medical devices inspection is performed annually. Our demand of ourselves to deliver faultless products is lived every day in our fields of development, production, quality assurance and sales and customer service. If you have any suggestions on how we can continue to improve, we look forward to hearing from you. (Certificate download at the bottom of the page)

AEO-F

The advance of globalization and changing security needs have prompted the World Customs Organization to introduce a so-called “Framework of Standards to Secure and Facilitate Global Trade” (SAFE). The basic objective is to secure the international supply chain from the manufacturer to the consignee.
As a global company, Streifeneder ortho.production GmbH has accepted this challenge and was certified in January 2013 as an “Authorised Economic Operator” (AEO-F) by the German customs authorities under registration number DE AEO-F 115235. We shall demonstrate with this that we live daily with compliance with customs regulations, the appropriate maintenance of accounting records, solvency and the required safety standards.
Through the worldwide recognized AEO seal we were classified as a trustworthy trading partner. As an AEO certified company, we are recognized by the customs as a secure trading partner and benefit from simplifications in the customs formalities. We are pleased that the certification helps us and our customers, customs processes and procedures to accelerate import and export activities as well as permits and licenses.

1. Startseite
  2. QM

Informationen zu unserem Qualitätsmanagement

Wir sind überzeugt, dass unser Fokus auf technischer Innovation und Entwicklung der Schlüssel zur stetigen Produktverbesserung und somit optimalen Patientenversorgung ist. Um jedem unserer Kund:innen genau die hochwertigen Produkte anbieten zu können, die benötigt werden, setzen wir uns selbst hohe Standards und erfüllen vollumfänglich die gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen.

Ganzheitliche Qualität ist unser Anspruch

Unsere langjährige Erfahrung und das im Jahr 1998 eingeführte und regelkonform zertifizierte Qualitätsmanagement-System nach der Norm DIN EN ISO 13485 gewährleisten die Qualität unserer Produkte und dazu notwendigen Prozesse im gesamten Unternehmen.

Zertifiziertes Prüflabor

Funktionalität und Sicherheit stehen bei Medizinprodukten im Vordergrund. Um dies bei unseren Produkten der Prothetik zu gewährleisten, führen wir im Haus Prüfungen nach DIN EN ISO 10328* durch. Hierzu steht uns unser nach DIN EN ISO 17025** zertifiziertes Prüflabor zur Verfügung.

* Prüfung der Struktur von Prothesen der unteren Gliedmaßen

** für Prüflaboratorien

Konformitätserklärung

In unserer Konformitätserklärung wird bestätigt, dass die gekennzeichneten Produkte den Anforderungen der Verordnung (EU) 217/745 (MDR) entsprechen. Zur Dokumentationspflicht kleben Sie bitte die abziehbaren Artikel-Etiketten der verwendeten Artikel auf die Patientenurkunde und füllen diese vollständig mit den Patientendaten aus.

Ablösbare Artikel-Etiketten

Verwenden Sie die ablösbaren Artikel-Etiketten zum Dokumentieren der verwendeten Produkte auf der Patientenurkunde. Anhand dieser Kunden-/ Patienten-Dokumentation können im Falle einer Beanstandung die Einhaltung aller erforderlichen technischen Richtlinien zum Bau einer Prothese und die Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben des Medizinprodukterechts nachgewiesen werden. Im Falle einer Reklamation und eventueller Inanspruchnahme einer Gewährleistung oder Garantie für gebrauchte Ware ist die Patientenurkunde vollständig ausgefüllt an die Streifeneder ortho.production GmbH zu senden.

Zertifizierungen

EN ISO 13485

Unsere Motivation ist, dass Sie das Design und die Qualität unserer Produkte begeistert. Um dies nachweisbar zu garantieren, ist unser Unternehmen seit Jahren erfolgreich nach EN ISO 13485 zertifiziert. Für Sie der Beweis unserer nachhaltigen Qualität – für uns eine Herausforderung, da die Prüfung auf Grund der hohen Anforderungen an Medizinprodukte jährlich erfolgt. Unser Anspruch, einwandfreie Produkte auszuliefern, wird in unseren Bereichen Entwicklung, Produktion, Qualitätssicherung sowie Vertrieb und Kundendienst tagtäglich gelebt. Wenn Sie Vorschläge haben, wie wir uns weiter verbessern können, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme. (Zertifikat-Download am Ende der Seite)

AEO-F

Die voranschreitende Globalisierung und veränderte Sicherheitsanforderungen haben die Weltzollorganisation dazu veranlasst, ein sog. „Framework of Standards to Secure and Facilitate Global Trade“ (SAFE) einzuführen. Grundlegendes Ziel ist die Sicherstellung der internationalen Lieferkette vom Hersteller bis zum Warenempfänger.
Als global agierendes Unternehmen hat sich die Streifeneder ortho.production GmbH dieser Herausforderung gestellt und wurde im Januar 2013 als „Authorised Economic Operator“ (AEO-F) erfolgreich durch die deutsche Zollbehörde mit der Zulassungsnummer DE AEO-F 115235 zertifiziert. Hierdurch weisen wir nach, dass die Einhaltung von Zollvorschriften, die angemessene Führung der Geschäftsbücher, die Zahlungsfähigkeit sowie die geforderten Sicherheitsstandards bei uns täglich gelebt werden.
Durch das weltweit anerkannte AEO-Siegel wurden wir als vertrauenswürdiger Handelspartner eingestuft. Als AEO-zertifiziertes Unternehmen sind wir durch den Zoll als sichere Handelspartner anerkannt und können von Vereinfachungen im Rahmen der Zollformalitäten profitieren. Wir freuen uns, dass die Zertifizierung uns und unseren Kunden dabei hilft, Zollabläufe- und verfahren bei Import- und Export-Aktivitäten sowie bei Genehmigungen und Lizenzen zu beschleunigen. (Zertifikat-Download am Ende der Seite)